Erasmus (Outgoings)

Bewerbung und Auswahl

Anfang Dezember eines jeden Jahres findet ein Erasmus-Informationsnachmittag des Fachs Türkisch statt. Im Anschluss besteht bis Anfang Januar die Möglichkeit, sich für einen Erasmus-Studienplatz in der Türkei während des folgenden Jahres zu bewerben. Achten Sie bitte auf entsprechende Aushänge und Ankündigungen auf der Webseite des Arbeitsbereichs Türkisch unter „Neues aus dem Arbeitsbereich“.

Während der Bewerbungsfrist können sich Interessierte per E-Mail bewerben.

Ende Januar werden die Bewerber*innen über das Ergebnis der Auswahl informiert. Im Anschluss werden die Studierenden, die einen Studienplatz erhalten, von Dr. Marcel Vejmelka, dem Leiter des International Office in Germersheim, über die folgenden Schritte (Zulassung an der Gastuniversität, Anmeldung im Erasmus-Programm usw.) informiert. Den nominierten Erasmus-Outgoings wird dringend empfohlen, vor Antritt Ihres Auslandssemesters gemeinsam mit der Erasmus-Fachkoordinatorin Betül Havva Yılmaz Ihre Lehrveranstaltungen auszuwählen, die Sie an der Gasthochschule belegen möchten, damit Ihnen diese später ggf. für ihr Studium in Germersheim angerechnet werden können.

Formale Voraussetzungen für die Teilnahme am Erasmus-Förderprogramm

• Sie haben bei Antritt Ihres Auslandssemesters mindestens zwei Fachsemester ihres B.A.-Studiums bzw. ein Fachsemester Ihres M.A.-Studiums absolviert
  • Sie sind regulär und ohne Befristung an der JGU eingeschrieben
  • Sie können einen guten akademischen Durchschnitt nachweisen (Noten-Transkript)
  • Sie können zudem auch eine persönliche Motivation darlegen (Motivationsschreiben)
  • Sie verfügen über ausreichende Sprachkenntnisse (B1 GER) in der Unterrichtssprache und können diese auch nachweisen. (Bitte beachten Sie, dass an manchen Partner-Hochschulen die Unterrichtssprache zum Teil auch Englisch sein kann und informieren Sie sich ggf. bei der Fachkoordination.)

Erasmus-Förderung (Studierendenmobilität):

Im Rahmen der Erasmus-Förderung erhalten Sie:

• einen kostenfreien Studienplatz an der Gasthochschule
  • Betreuung durch die Fachkoordination vor Ort
  • die Möglichkeit, einen durch die Gasthochschule angebotenen kostenlosen Sprachkurs vor Ort zu besuchen
  • eine monatliche finanzielle Förderung
  • einen einmaligen Reisekostenzuschuss

Eine Förderung durch die Erasmus-Studierendenmoblilität ist unabhängig voneinander in jedem Studienzyklus (Bachelor, Master, Promotion) von drei bis zu zwölf Monaten möglich!

Einzureichende Bewerbungsunterlagen:

• Transkript über die bisher erbrachten Noten
  • ein unterschriebener Lebenslauf
  • ein Motivationsschreiben

Bewerbungsfristen:

Bewerbungen für das Sommer- und Wintersemester eines laufenden Jahres können bis zum 15. Februar eingereicht werden.

Sofern noch Plätze vorhanden sind, ist auch eine Nachnominierung für das Wintersemester bis zum 1.Juli möglich.

Damit Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren berücksichtigt werden kann, wird eine fristgerechte Einreichung der Bewerbungsunterlagen vorausgesetzt.

Hier geht es zur Übersicht der Informationen zum Erasmus-Bewerbungsverfahren.

Ihre Bewerbung oder Fragen richten Sie bitte an die Erasmus-Fachkoordinatorin für den Arbeitsbereich Türkisch am FTSK Germersheim: Betül Havva Yılmaz.

Allgemeine Informationen zur Studierendenmobilität mit Erasmus+ und zu den formalen Voraussetzungen für eine Bewerbung des Erasmus-Büros der JGU in Mainz